SSO zurück zu Standardauthentifizierung

Hallo Community!

Es ist irgendwie verhext... Ich habe eine Anleitung für unsere Mitarbeiter geschrieben und dabei das Umschalten von der Standardauthentifizierung zu Single Sign-on und zurück beschrieben. Irgendwie klappt das nicht mehr.

Unter den Einstellungen -> Netzwerk -> Enterprise Server habe ich den Standardauthentifizierungsmodus von SSO auf Standard umgestellt, das Programm neu gestartet, stellt sich aber nicht um.

Abmelden der DB, beim nächsten starten ist per SSO das Fenster wieder da -hat also auch nicht gebracht. Auch ein Neustart des Rechners: Ohne Erfolg

Hat jemand noch eine Idee?

Gruss Sepp

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Kommentare

3 Kommentare
  • Sehr geehrter Herr Mairhubr,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Schließen Sie bitte einmal erst die Datenbank, nachdem Sie die Änderungen in den Clientoptionen vorgenommen haben, anstatt die Anwendung bzw. das Programm zu beenden, damit die Änderungen übernommen werden können.

    Wenn Sie die Corporate Edition einsetzten, achten Sie bitte darauf, dass im Server-Manager > Verwalten > Client-Sicherheitsrichtlinien kein Standardauthentifizierungs-Modus vorgegeben wurde für alle Benutzer:

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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  • Hallo Herr Engel,

    wäre trotzdem prima, wenn man zwischen den Modi umschalten könnte. Der ein oder andere wünscht hier so etwas, andere brauchen es nicht. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass beide Arten im Client wählbar sind.

    Vor allem geht man bei der vorhandenen Option am Client davon aus, dass man beide Varianten de- und aktivieren kann.

    Gruss Sepp

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  • Sehr geehrter Herr Mairhubr,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Sie können Authentifizierungsmodi am Server nur im Server-Manager > Verwalten > Serveroptionen deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Haken entfernen:

     

    Über die Client-Sicherheitsrichtlinien kann für alle Benutzer ein Modus vorgegeben werden bzw. Benutzer in den Clientoptionen einen Standardmodus festlegen, wenn keine Vorgabe über die Client-Sicherheitsrichtlinie gemacht wurde bzw. die Corporate Edition nicht genutzt wird.
    Der Benutzer kann die Art der Authentifizierung jedoch entweder in der Anmeldemaske 

    oder im Datenbank-Manager wechseln.

    Ist der gewählte Authentifizierungsmodus jedoch im Server-Manager deaktiviert, ist ein Login selbstverständlich nicht möglich.

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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