Geschütztes Anmelden vs. Privates Browsen

Hallöchen,

nach nicht ganz einfacher Recherche habe ich nun rausgefunden, was sich hinter dem Icon/Button "Geschütztes Anmelden" verbirgt. Ich ging zunächst - wie andere wohl auch - davon aus, das hier der Private Modus des Browsers verwendet würde. Aber ähnlich wie hier beschrieben, verhält es sich auch bei mir. Als PWD-Standard-Browser ist Firefox eingestellt,beim Kennwort-Eintrag ist "Standard-Browser" ausgewählt. Trotzdem öffnet sich Edge und zeigt mir die Edge-Startseite. Daneben, wenn man denn darauf achtet, ist die von mir geöffnete Banking-Seite offen. Edge verwende ich gar nicht und für Edge oder IE ist auch kein Addon installiert.

Wenn ich beim Kennworteintrag als Browser Firefox explizit auswähle, wird IE geöffnet,und wenn ich auf Datei -> Eigenschaften gehe,steht dort "Geschützter Modus: aktiv". Ich nehme alsomalan, dass nur der IE einen solchen Modus anbietet. Es wäre schön, wenn man dazu irgendwo zutreffende Infos finden würde.

Der Aufruf einer URL in einem "Privaten Fenster" von Firefox funktioniert, allerdings warmir noch gar nicht klar, dass man dasbei jedem Kennworteintrag festlegen kann.

Zu diesen Themen hätte ich zwei Wünsche:

1. Dass wir zum Testen und erst recht zur Veröffentlichung neuer Versionen eine vollständige Liste aller Neuerungen erhalten. In den Release Notes finde ich weder mit der Zeichenfolge "Browsermodus" noch "privat" etwas zur Option "URL im privaten Browsermodus öffnen".

2. Wenn es möglich ist, wäre es sehr schön, wenn es unter "URL öffnen" in der Topleiste noch die Optionen gäbe "URL im privaten Modus öffnen", so dass man ungeachtet der Voreinstellung beim Aufruf einer URL individuell entscheiden kann, in welchem Modus die URL geöffnet werden soll.

Gruß,

Anke

0

Kommentare

  • Hallo Anke,

    wir erwägen derzeit die Funktion "geschütztes Anmelden" umzubenennen, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Den genauen Zweck der Funktion haben wir in diesem (neuen) Artikel beschrieben:

    https://support.password-depot.de/hc/de/articles/360006608539

    Beantwortet das Ihre `Frage?

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink
  • Ja. Ein Umbenennen oder ein Zusatz "(Nur Server)" wäre sicher hilfreich.

    0
    Aktionen für Kommentare Permalink

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Neuer Post