12.1 Beta - Erste Eindrücke

– Wenn man PWD aufruft, erscheint der Willkommen-Bildschirm, der nichts außer dem Wort "Welcome" bietet. Warum kann man hier nicht sofort die zuletzt verwendete Datei entsperren?

– Um eine Datei zu öffnen, muss man über den DB-Manager gehen und, sofern nicht im geschützten Speicher hinterlegt, die Datei jedes Mal umständlich suchen.

– Die zuletzt verwendete Datei wird auch im DB-Manager nicht aufgelistet.

– Wählt man im DB-Manager seine Datei aus, kann man das Masterpasswort eingeben, die Daatei aber nicht per Fingerabdruck entsperren.

– Auf dem Entsperr-Bildschirm findet man weder das Menü, das sonst auf allen Screens vorhanden ist, noch einen Zurück-Button.

– Per Fingerabdruck kann man die Datei erst entsperren, nachdem sie sich während der Sitzung selbst gesperrt hat.

– Der Dialog für Fingerabdruck ist Englisch statt Deutsch.

– Hat man die Datei entsperrt, kann man die Authentifizierungsmethode über das rechte Menü ändern, aber nur zwischen Masterpasswort und/oder Schlüsseldatei wählen. Es fehlt eine Möglichkeit, die Fingerabdrucksensor-Entsperrung generell zuzulassen oder ausdrücklich nicht zuzulassen.

– Der Menüpunkt "Feedback senden" funktioniert nicht.

– Wenn man aus der Kennwort-Datei heraus die Einstellungen aufruft, gibt es keinen Zurück-Link. Man muss wieder über den Datenbank-Manager die Datei suchen und sie erneut - ohne Fingerabdruck - entsperren.

– Ordner und Kennworteinträge sind angenehm übersichtlich dargestellt. Was fehlt, ist eine PWD-interne Möglichkeit, in der Ordnerstruktur zu navigieren, z.B. durch einen Zurück-Link oder durch ein Breadcrumb-Menü an der Stelle, an der zur Zeit "Ordner" oder "Kennwort" steht. (Hier den Zurückbutton des Handys verwenden zu müssen, ist suboptimal.)

– In der Ordnerstruktur steht oben "Ordner", während auf den Ordnern "x Groups, x Passwords" steht. Bitte einheitlich: entweder deutsch oder englisch und entweder "Ordner" oder "Gruppen".

– Kennwort-Einträge lassen sich nicht löschen (siehe auch hier)

+ Die Suche funktioniert gut und schnell

+ Das Kontextmenü zu den Kennworteinträgen ist schön übersichtlich.

+ Aufruf einer URL und Ausfüllen scheinen gut zu funktionieren. Anstelle der sperrigen Wörter "Autovervollständigung", gefolgt von Benutzername und Passwort könnten hier eigentlich die von der Windows-Version gewohnten Icons angeboten werden. Dann hätte die Zeile oben auch keine Überbreite und man würde sich das Horizontal-Scrollen ersparen.

 

Ich weiß, es ist eine Beta, aber ganz ehrlich: Diese o.g. Mankos dürften dem/den Entwickler/n auch selbst auffallen, bevor man etwas auf Tester loslässt.

0

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Neuer Post