Passwort Depot funktioniert nicht mehr korrekt

Hallo!
Seit einiger Zeit funktioniert Passwort Depot definitiv nicht mehr richtig.
Beispiel:
https://www.sparkasse-aurich-norden.de/de/home.html
Der Kontozugang wurde beim Aufruf der Seite stets mit den Zugangsdaten von Passwort Depot vorausgefüllt, sodass ein Return für den Zugang reichte.
Seit einiger Zeit jedoch sind die Zugangsdaten nicht mehr ausgefüllt. Auch der Aufruf der Seite von Passwort Depot aus hilft nicht weiter. Ebenso wenig wie das neue Hinzufügen der Anmeldeseite in Passwort Depot.
Selbst das Abspeichern dieses Forums
https://support.password-depot.de/hc/de/community/topics
in Passwort Depot ist mir nicht möglich.
Manches ist (seit einiger Zeit) richtig kurios:
Beispiel:
https://www.binnenschifferforum.de/login.php?do=login
Hier füllt Passwort Depot das Feld für das Passwort aus, aber nicht das Feld für den Benutzernamen.

Das ist nicht lustig. Ich kann natürlich spekulieren, ob sich bei den betroffenen Internetseiten evtl. die Namen der Formularfelder geändert haben, was dann sicherlich Auswirkungen auf Passwort Depot hätte. Aber lieber wäre es mir, ich könnte mich auf Passwort Depot verlassen.

Meine Version: 12.0.9, Windows Edition (WIN 10 Home)
Es sind noch diverse andere Zugänge betroffen, aber nicht alle.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

0

Kommentare

42 Kommentare
  • Ja,

    das ist https://community.contao.org/de/. Ich habe es extra noch mal eben überprüft, nicht dass hier der übliche "Vorführeffekt" eintriit und es plötzlich funktioniert.

    Viele Grüße,
    Anke

    Edit: Ich habe mal eben den Eintrag KPRPC unter "Benutzerdefinierte Felder" gelöscht und die Seite noch mal aufgerufen. Jetzt erscheint mein Benutzername in beiden Feldern, aber mein PW wird in dem Moment reingesetzt, wo ich auf das PWD-Icon im PW-Feld klicke. Immer noch nicht optimal, aber immerhin.

    0
  • Hallo Anke, 

    vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Informationen. Wir konnten das Problem genauso reproduzieren wie im letzten Schritt geschildert und haben es bereits an die Entwicklung zur Korrektur weitergeleitet.

     

    Vielen Dank für die Mithilfe!

    0
  • Guten Morgen Frau Andritsos,

    bei vielen Kennwörtern musste ich mittlerweile das automatische Ausfüllen durch das Addon deaktivieren (dazu gleich mehr). Bei einem Kennwort-Eintrag, bei dem ich es noch nicht deaktiviert hatte, habe ich gerade festgestellt, dass das automatische Ausfüllen auf der Seite https://admin.df.eu/kunde/index.php5 nicht mehr funktioniert.

    Dass ich das Addon auf vielen Websites gar nicht mehr nutzen kann, was den Workflow ziemlich behindert, hat damit zu tun, dass sich das Addon nicht nur auf der Login-Seite einschaltet, sondern auch auf Unterseiten der URL. Wenn ich also z.B. bei DomainFactory irgendwelche Änderungen vornehmen muss, wie an der Kundenadresse, den Mail-Konto-Einstellungen oder auch nur an der PHP-Version, dann mischt PWD fast immer mit und ändert mir unerwünschterweise irgendwelche Feldwerte auf der Seite, was ich manchmal nicht gleich mitbekomme.

    Ich habe dieses Problem schon so oft hier angesprochen, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Früher hat es recht gut funktioniert, als PWD noch zwischen zwei URLs wie https://admin.df.eu/index.php5 und https://admin.df.eu/email.php unterschieden hat. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall, denn PWD scheint nur noch zwischen Second-Level-Domains zu unterscheiden, also z.B. df.eu und contao.org. Der Rest einer URL wird ignoriert, ohne dass irgendwelche (*)-Platzhalter gesetzt sind.

    Falls ich nach gefühlten 10 Jahren PWD-Nutzung etwas grundlegend falsch mache bzw. irgendeine geänderte Funktionsweise, die dieses Problem betrifft, nicht mitbekommen haben sollte, würde ich mich über Ihre entsprechende Aufklärung sehr freuen. Denn wenn das so bleibt, habe ich keine andere Wahl, als auf KeePass umzusteigen. Das hat wahrlich andere Nachteile, erkennt aber wenigstens zuverlässig sich minimal unterscheidende URLs.

    Viele Grüße,
    Anke

    0
  • Und noch ein Bug:

    PWD ist unter Optionen -> Browser -> Dialogfeld zur Kennwortauswahl automatisch schließen nach eingestellt auf 60 Sekunden.

    Das Dialogfeld zählt jedoch von 8 Sekunden runter und schließt sich dann bereits. (Version 12.0.9)

     

    Auch erhalte ich sporadisch engl. Fehleremeldungen, dass PWD keinen Zugriff aufs Clipboard hat, auch wenn das automatische Ausfüllen über Addon oder Top-Leiste erfolgreich war.

    0
  • Nachfolgend ein Beispiel. Der Kennworteintrag ist definiert für "https://meinedomain.de/verzeichnis1/login".

    Die im Screenshot aufgerufene URL lautet ganz anders, nämlich "https://meinedomain.de/verzeichnis1/user.php?edit...". Es ist keine Maske definiert, und wenn ich PWD anweise "Diese URL ignorieren", wird die Domain "meinedomain.de" komplett ignoriert und nicht die URL, d.h. die Loginseite wird ebenfalls ignoriert..

    Ich kann aber beim besten Willen keinen Mehrwert darin erkennen, dass PWD mir, wie in diesem Beispiel, solche Nutzerkonten total zerschießt. Der Benutzername lautete "admin", im Feld Name standen ein Vor- und Zuname, und beide Passwortfelder wurden anders und unterschiedlich bestückt!

    Wie sich herausstellt, hat PWD hier nicht einmal den Kennworteintrag fürs Login verwendet, sondern den mit einem Datenbankzugang, der für die URL "https://meinedomain.de/verzeichnis2" angelegt wurde.

    Wenn man geschäftlich eine große Anzahl Nutzerkonten verwalten muss, kann das fatale Konsequenzen haben, wenn man nicht höllisch aufpasst.

    0
  • Ich gebe auf! Warum funktioniert Passwort Depot nun schon wieder nicht mehr?
    Nun klappt auch die Anmeldung hier ins Forum wieder nicht.
    Ich glaube, ich will auch gar nicht mehr wissen, warum.
    Es fing vor einiger Zeit an, nicht mehr zu funktionieren. Das muss doch herauszubekommen sein, was da plötzlich passiert ist. Es haben sich doch nicht plötzlich alle Internetseiten geändert. Für mich spricht da sehr viel dafür, dass bei Passwort Depot etwas am Programm verändert wurde – und zwar nicht zum Positiven!

    0
  • Guten Tag, 

    vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen.

    1. Wir haben das Add on mit der Webseite https://admin.df.eu/kunde/index.php5 getestet (Firefox und Google Chrome mit der Add on-Version 12.1.6) und konnten das Problem leider nicht reproduzieren - das automatische Ausfüllen über die Add ons sollte funktionieren, wie in nachfolgendem Screenshot zu sehen ist:

    Könnten Sie das Add on de- und anschließend nochmal neu installieren und dann erneut versuchen, ob das automatische Ausfüllen auf der entsprechenden Webseite nun funktioniert?

    2. Die Tatsache, dass sich das Dialogfeld zur Kennwortauswahl bereits nach 8 Sekunden schließt, obwohl in Password Depot hier eine längere Zeitspanne angegeben ist, werden wir überprüfen und uns dann wieder bei Ihnen diesbezüglich melden.

    3. Bezüglich der teilweise erscheinenden Fehlermeldung, dass PD beim Kopieren von Einträgen keinen Zugriff auf das Clipboard hat: Hier haben wir einen Artikel in unserer Knowledgebase erstellt, den Sie unter folgendem Link finden können:

    https://support.password-depot.de/hc/de/articles/360009562640

    4. Das Problem, dass Password Depot unterwünschte Felder ausfüllt bzw. Felder falsch ausfüllt (wie in Ihrem Screenshot gezeigt) werden wir ebenfalls überprüfen.

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

     

    0
  • Hallo!
    Lustig ist das schon lange nicht mehr.
    Das hier ging vor Kurzem noch, heute nicht mehr:
    https://pro-kromfohrlaender.dogcloud.de/index.php
    Die Anmeldemaske bleibt beim Aufruf leer.

    Muss man jetzt ständig mit solchen Ausfällen rechnen?

    Über eine Info würde ich mich freuen.

    0
  • Guten Tag Herr Hinterding, 

    haben Sie einmal versucht, für die betroffene URL den entsprechenden Eintrag in Password Depot neu anzulegen? Wir haben die URL soeben einmal überprüft und konnten das Problem bisher leider nicht reproduzieren.

     

     

    Probieren Sie bitte auch einmal für das AceBIT-Forum den Eintrag neu in Password Depot anzulegen und anschließend erneut zu schauen, ob das automatische Ausfüllen nun funktioniert.

    0
  • Guten Tag Anke,

    wir möchten Ihnen gerne mitteilen, dass wir Ihr Anliegen bezüglich des Add ons und der Unterscheidung zwischen Second-Level-Domains sowie die Tatsache, dass sich das Dialogfeld zur Kennwortauswahl bereits nach 8 Sekunden schließt, obwohl in Password Depot hier eine längere Zeitspanne angegeben ist, an die Entwicklung weitergeleitet haben.

    0
  • Hallo Christina Andritsos,
    ich habe nun beide Einträge zunächst gelöscht und dann neu angelegt.
    Danach funktioniert es jetzt wieder.

    0
  • Guten Tag Herr Hinterding, 

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und schön, dass es nun, nachdem die Einträge neu angelegt wurden, mit dem automatischen Ausfüllen wieder klappt.

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Neuer Post