Zugangsdaten in COLLMEX übertragen

Hallo,

ich bin von einigen Wochen von Roboform auf Password Depot umgestiegen. Ich konnte zwar die gut 1000 gespeicherten Daten importieren, allerdings gibt es hier und da Probleme mit der Anpassung des Ausfüllmechanismus. Im Besonderen geht es um die Anpassung eines Login´s in mein ERP-System COLLMEX. Was in Roboform funktionierte, bekomme ich im Password Depot einfach nicht hin. Es zeigen sich nicht nachvollziehbare Erscheinungen, letzendlich muss ich per Zwischenablage den Benutzernamen und das Passwort manuell eintragen, weil jeglicher Versuch des Automatismus scheitert.

Dabei soll in die URL https://www.collmex.de/cgi-bin/cgi.exe?*******,0,login lediglich der Benutzername und das Passwort übertragen werden. (**** hier steht die Kunden-Nr. im Link).

0

Kommentare

8 Kommentare
  • Hallo Herr Bungarten,

    besten Dank für Ihre Anfrage!

    Wie genau stellt sich das Problem dar, haben Sie den Eintrag in Password Depot angelegt und es werden trotzdem keine Daten mittels Add-On übertragen? 

    Wir haben die entsprechende URL soeben geprüft und diese funktioniert mit dem aktuellen Add-On (wir haben hier Test-Daten eingegeben):

    Könnten Sie Password Depot bitte einmal im Hintergrund geöffnet lassen (achten Sie darauf, dass kein Dialogfenster, wie beispielsweise die Optionen, dabei geöffnet ist), Ihre Zugangsdaten auf der Webseite manuell eingeben und anschließend überprüfen, ob Password Depot Sie fragt, ob mit den Daten ein neuer Eintrag angelegt werden soll? Wenn ja, so klicken Sie bitte auf "Hinzufügen". Password Depot überträgt dies dann in Ihre Datenbank und zieht sich alle notwendigen Informationen. Hilfestellung bietet Ihnen auch folgender Artikel:

    https://support.password-depot.de/hc/de/articles/360004268680

    0
  • Hallo Frau Andristos,

    ich habe insgesamt 5 Collmex Accounts. Ich habe es zumindest jetzt so hinbekommen, dass mittels Doppelklick über den Desktop-Client die URL und die Login-Daten eingetragen werden und das zumindest in einer Regelmäßigkeit. Über das Firefox-Add-On habe ich diese Funktion nicht. Suche ich den Eintrag "Collmex" so werden mir zwar alle 5 Accounts angezeigt, aber von x Versuchen, einen Eintrag zu übernehmen, scheitern nach keiner nachvollziehbaren Regel y Versuche.  Es wird die URL geöffnet, aber weiter passiert nichts. Manchmal erscheinen die Zugangsdaten in den Feldern, manchmal eben nicht und manchmal diese Auswahl (Dialogbox wird, wie sie sehen, etwas abgeschnitten):

    Passwort Depot 15 trägt die Versionsnummer 15.2.1, die des Firefox-Add-On lautet 15.2.4

    0
  • Hallo Herr Bungarten, 

    vielen Dank für die Infos!

    Das abgeschnittene Fenster hat in diesem Fall etwas mit der speziellen Webseite zu tun, da hier der Login sehr weit links lokalisiert ist. Vielen Dank für den Hinweis hierzu, wir werden dies überprüfen. 

    Leider können wir bei Collmex aktuell keinen Fehler hinsichtlich des Add-Ons feststellen, auch nicht, wenn es mehrere Zugänge für diese URL gibt. Bitte überprüfen Sie daher noch Folgendes:

    • Ist die URL bei allen Collmex-Einträgen Ihrer Datenbank korrekt hinterlegt? Sie sehen dies in den Eigenschaften des Eintrags (Öffnen möglich per Doppelklick) und hier dann im Reiter URL. Falls Sie Abweichungen zur tatsächlichen Login-URL feststellen, aktualisieren Sie die Adresse bitte in Password Depot.
    • Wenn Sie die Eigenschaften der Einträge öffnen, wie lautet hier die Ausfüllsequenz (im Reiter "Erweitert" zu finden)? Diese sollte hier lauten: 

    • In den Eigenschaften des Eintrags, ebenfalls im Reiter "Erweitert", gibt es die Schaltfläche "Webformular Daten aktualisieren". Bitte überprüfen Sie hier für jeden Eintrag, ob die Daten entsprechend korrekt ausgefüllt werden und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.

    Helfen Ihnen diese Angaben weiter?

    0
  • Hallo Frau Andristos,

    die URL lautet bei allen 5 Accounts, bis auf die Kunden-Nr. (XXXXX) gleich:

    https://www.collmex.de/c.cmx?XXXXX,0,login

    Die Ausfüllsequenz lautet:

    <USER><TAB><PASS><ENTER>

    Die Webformulardaten wurden aktualisiert. Dennoch erfolgt keine Übernahme der Zugangsdaten aus dem Firefox-Plugin:

     

     

    0
  • 1
  • Guten Tag Herr Bungarten,

    besten Dank für Ihre Rückmeldung und die Screenshots. 

    Tatsächlich wird in Firefox das Password Depot-Symbol in den Login-Feldern nicht angezeigt. Wenn Sie aber auf das Feld klicken und einen Eintrag auswählen, dann wird der entsprechende Eintrag dennoch eingetragen. 

    Wir werden überprüfen, warum hier in Firefox kein Symbol zu sehen ist. Bitte beachten Sie auch, dass bei mehreren Einträgen/Zugängen für eine URL das Add-On nicht automatisch etwas einträgt, sondern Sie müssen auswählen, welchen Zugang Sie verwenden möchten. Über die Suche im Browser-Add-On selbst (Screenshots) können Sie nur nach Einträgen suchen und anschließend über die entsprechenden Schaltflächen die zur Verfügung stehenden Optionen auswählen.

     

    0
  • Hallo Frau Andritsos,

    ich habe mittlerweile festgestellt, dass es nicht reicht in das betreffende Feld zu klicken. Man muss auf das Ende des Feldes ins "Leere" klicken und die Auswahl der Accounts erscheint. Das erklärt nun, warum mal die Auswahl erschien und mal nicht. (siehe Post 07.06. um 12:42)

    Klickt man hier an der Stelle des roten Pfeils, so erschein die Auswahl. An anderen Stellen im Feld nicht. Das muss man erst mal wissen. Automatisches Ausfüllen über das Plugin geht allerdings nicht. Wenn Felder nah am linken Rand sind, sollte die erscheinende Dialogbox mit der Auswahl auch so dargestellt werden, dass die Einträge nicht abgeschnitten werden. Bei Roboform wechselt das Fenster einfach die Richtung, also mal links oder mal rechtsbündig.

    0
  • Hallo Herr Bungarten,

    Ihre Vorschläge hierzu nehmen wir gerne auf. Grundsätzlich sollte das Add-On-Symbol, wie bereits erwähnt, in den Feldern auch in Firefox erscheinen, wenn hier mehrere Zugänge zur Auswahl stehen und das Fenster zur Auswahl des gewünschten Eintrags nicht abgeschnitten sein.

    Wir haben dies zur Korrektur an die Entwicklung weitergeleitet. 

    Wenn Sie jedoch rechts in das leere Feld (roter Pfeil) klicken und sich im Anschluss das Fenster zur Auswahl eines Eintrags öffnet, können Sie den gewünschten Eintrag auswählen und das Add-On wird die entsprechenden Zugangsdaten im Anschluss auch eintragen. Da das Fenster hier allerdings abgeschnitten ist, ist dies natürlich nicht optimal gelöst, die Daten werden allerdings trotzdem eingetragen, sodass im Anschluss ein Login möglich ist. 

    Bis das Problem gelöst ist, empfehlen wir Ihnen, den Login bei Collmex über das Blitz-Symbol vorzunehmen, um den Vorgang hier etwas zu vereinfachen:

     

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Neuer Post