Frei wählbare Schriftart für das Passwort Feld

Hallo,

manchmal muss man ein Passwort ablesen. Copy & Paste ist leider nicht immer möglich. In diesem Fall ist es mit der aktuell eingestellten Schriftart kaum Möglich zwischen O und 0 und zwischen 1 und l zu unterscheiden. In KeePass kann man die Schriftart für das Passwort Feld auswählen. Es wäre Wünschenswert wenn man diese Option auch in PD hätte, oder wenigstens eine Schriftart, bei der alle Buchstaben eindeutig unterscheidbar sind.

Außerdem ist es für einige Leute, u.a. für mich ein Graus, wenn die Schrift zu klein ist. Deshalb wäre neben der Schriftart auch eine Größenanpassung hilfreich.

Gruß,

1

Kommentare

3 Kommentare
  • Habe gerade gesehen, dass das Thema bereits vor 2 Jahren einmal aufkam. Siehe hier: https://support.password-depot.de/hc/de/community/posts/360007679259-Schriftart 

    Es wäre Wünschenswert, wenn sich da bald was täte... 

     

    0
  • Hallo, 

    vielen Dank für Ihre Anmerkungen!

    Bestimmte Symbole wie beispielsweise 1,l & 0,O sehen nahezu in allen zur Verfügung stehenden Schriftarten gleich aus. Daher ist es auch bei unserem integrierten Kennwort-Generator so, dass dieser solche Zeichen standardmäßig erst gar nicht verwendet und Kennwörter erstellt, die diese sehr gleich aussehenden Zeichen nicht beinhalten. 

    In einer der nächsten Versionen bzw. Updates wird eine Option zum Anpassen der Schriftart implementiert werden, sodass Sie dies dann auf Wunsch durchführen und eine andere Schriftart, die für Sie passend ist, wählen können. 

    1
  • Hallo zusammen,
    gut, dass man die Schriftart jetzt in den Einstellungen konfigurieren kann.

    Bei der Schriftart Consolas hat die Null einen schrägen Strich und ist dadurch sehr gut vom großen "o" zu unterscheiden. Auch 1 und "l" sind besser unterscheidbar als bei Courier New. Vielleicht sollte Consolas die Standardschrift werden. 
    Außerdem könnten die Zahlen in einer anderen Farbe (z.B. blau) dargestellt werden, um sie noch besser von den Buchstaben (schwarz) unterscheiden zu können.

    VG

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Neuer Post