Feld "Benutzername" mit Optionen vorbelegen
Hallo,
wenn ich manuell einen neuen Passwort-Eintrag erstelle, muss ich immer wieder meinen Benutzernamen händisch eintragen. Da der Benutzername inzwischen weit verbreitet aus der E-Mail-Adresse besteht, wäre es schön, wenn das Feld Benutzername ein Selectfeld wäre mit einer Auswahl der bisher in der DB verwendeten bzw. meist verwendeten Benutzernamen oder - noch besser - ein Chosen Select Feld, das bei Eingabe der ersten Buchstaben das Feld automatisch vervollständigt.
Grüße,
Anke
1
Kommentare
Guten Tag Anke,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Können die Benutzerdefinierten Vorlagen in dem Fall eine Lösung Ihres Anliegens darstellen?
In benutzerdefinierten Vorlage können Sie z.B. Ihre Mail Adresse bereits als Benutzernamen hinterlegen und wenn Sie anhand der Vorlage einen Kennwort-Eintrag erstellen, ist Ihre Mail Adresse bereits im Feld Benutzernamen hinterlegt.
Weiter Informationen finden Sie auch in unserem Handbuch:
https://www.password-depot.de/dokumentation/Handbuch-Password-Depot-17.pdf#page=61
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hallo Herr Engel,
vielen Dank für den Tipp und die Angabe der Seite im Handbuch.
Ich habe mir nun PWD 17 in der Trial-Version installiert und nach mehrmaligem Studium der Seite 61 im Handbuch eine Benutzerdefinierte Vorlage erstellt. (Eigentlich hätte ich im Menü Bearbeiten -> Neu einen Punkt "Vorlage" erwartet und nicht einen separaten Menüpunkt im Menü Bearbeiten, denn ich will ja etwas NEU anlegen und nicht BEARBEITEN.)
Jedenfalls habe ich eine benutzerdefinierte Vorlage erstellt mit dem Namen "Kennwort Vorlage".
Im Handbuch fehlt mir die Information, dass Kennwort-Vorlagen in einem eigenen Ordner angelegt werden, was per se meine eigene Ordnerstruktur etwas unübersichtlicher macht.
Was mir erst recht fehlt, ist eine Information, wie ich nun einen neuen Kennwort-Eintrag basierend auf meiner Vorlage erstelle. Denn wenn ich in meinem Zielordner im Kontextmenü auf "Neu" klicke, sehe ich die vorgegebenen Eintragstypen, nicht aber meine erstellt Vorlage "Kennwort Vorlage". Bitte klären Sie mich auf.
Angenehm wäre es gewesen, wenn ich die PWD-eigene Standardvorlage "Kennwort" hätte anpassen bzw. überschreiben können. So kostet das ganze - erfolglose - Unterfangen schon wieder viel wertvolle Arbeitszeit und überzeugt mich nicht von den Errungenschaften der Version 17.
Wo ist hier die echte, intuitive Benutzerfreundlichkeit? Wo der Mehrwert von Version 17? Also, da bleibe ich wohl bei meinem eingangs gemachten Vorschlag.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die angelegte Vorlagen an sich werden gesammelt im Bereich/Ordner "Vorlagen" hinterlegt. Hier können Sie auch bereits existierende Vorlagen bearbeiten:
Einträge, die mittels der Vorlagen erstellt werden, werden weiterhin wie jeder andere Eintrag am Ort Ihrer Wahl innerhalb Ihrer Datenbank erstellt.
In dem Drop-Down Menü unter "Benutzerdefiniert" können Sie Ihre erstellten Vorlagen auswählen und als Eintrag anlegen:
Alternativ auch über:
Falls "Benutzerdefiniert" bei Ihnen nicht dargestellt wird im entsprechenden Menü navigieren Sie bitte unter "Datenbank" in die "Datenbank-Eigenschaften" in den Tab "Einträge" und stellen Sie sicher, dass dort "Benutzerdefiniert" per Haken ausgewählt ist.
Ein Upgrade ist immer optional, sofern Sie in den Neuerungen einen Mehrwert für sich sehen. Beachten Sie bitte, dass Version 16 weiterhin von uns unterstützt wird.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.