PuTTy Kennwörter generieren

Version: 16.0.8 (64-Bit). OS: Windows 11

Der Button "Generieren" fehlt bei Kennwörtern einer SSH-Verbindung (bzw. allgemein ja "PuTTy-Verbindung" genannt). Er wird auf https://www.password-depot.de/dokumentation/onlinehilfe-client/putty-entry-de.htm auch nicht beschrieben, also scheint es wohl kein Bug zu sein?

Genau genommen gibt es ja zwei Kennwörter beim Eintragstyp "PuTTy-Verbindung": Ein Kennwort zu dem Benutzer und ein Kennwort zu der Schlüsseldatei. Die Kennwörter können selbstverständlich verschieden sein.

Wichtiger wäre mir hier persönlich so ein "Generieren" Button beim Kennwort des Benutzers. Eine Schlüsseldatei dazu anzugeben und ein Kennwort zur Schlüsseldatei sind für mich eher zweitranging. Daher wäre ein Button "Generieren" analog beim Kennwort zur Schlüsseldatei für mich eher optional (mag für andere PasswordDepot User aber ebenso interessant sein, wenn es das für euch nicht zu komplex macht).

Aktueller Workaround ist, dass man sich umständlich den Eintrag der PuTTy-Verbindung zunächst abspeichert, "Extras" -> "Kennwort-Generator" aufruft, sich das erzeugte Kennwort in die Zwischenablage kopiert, wieder den Eintrag der PuTTy-Verbindung öffnet und das Kennwort dort ergänzt. Das ist natürlich unnötig unkomfortabel.

(Übrigens funktioniert das von mir dagegen kaum genutzte Feature "Eintrag" -> "Kennwort neu generieren" bei den Kennwörtern vom Eintragstyp "PuTTy-Verbindung" erstaunlicherweise bereits einwandfrei. Voraussetzung ist dafür wie üblich, dass es bereits ein Kennwort dort gibt - da durch diese Funktion autom. ein Kennwort gleicher Länge+Zeichensatz wie das alte Kennwort generiert wird. Bei Verwendung des Features "Eintrag" -> "Kennwort neu generieren" wird aktuell lediglich das Kennwort des Benutzers neu generiert - ist vermutlich auch völlig ausreichend so. Das Feature ist aber wohl eher für seltene Batch-Vorgänge interessant und wird von mir aktuell kaum genutzt, das ich den Kennwort-Eintrag lieber geöffnet haben will, wenn ich ein Kennwort neu generiere.)

0

Kommentare

1 Kommentar
  • Sehr geehrter Herr Fischer,

    vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag und Ihr Feedback.

    Das ist korrekt, es handelt sich hierbei nicht um einen Bug. Gerne leiten wir Ihren Vorschlag als Feature Requests an den Produkt-Manager zu Besprechung weiter. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir Ihnen nicht mitteilen können, ob und wann ein Vorschlag implementiert wird, da uns immer sehr viele Vorschläge und Ideen erreichen.

    bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    1

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Neuer Post