App-Passwort eingeben (iphone)
Einigen Post hier kann man entnehmen, dass seit mindestens Anfang 2021 daran gearbeitet wird, dass das automatische Ausfüllen nicht nur am PC mittels Standardbrowser, sondern auch auf dem Smartphon funktionieren soll.
Wie sieht es damit aus
0
Comments
Sehr geehrter Herr Hinterding,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Auto-Fill-Funktion bzw. das automatische Ausfüllen von Passwörtern in der iOS App ist aktuell nur über den internen Browser der Password Depot iOS App möglich.
Hierzu navigieren Sie in der App bitte zu einem entsprechenden Eintrag. Tippen Sie diesen an, um sich verschiedene Aktionen anzeigen zu lassen. Wählen Sie „URL öffnen“ aus. (Ist diese Möglichkeit ausgegraut, ist für den Eintrag keine URL hinterlegt.)
Die URL wird im internen Browser geöffnet. Sie sehen im oberen Bereich Ihres Bildschirms Felder: Das Feld mit Ihrem hinterlegten Benutzernamen, das Feld mit Ihrem hinterlegten Kennwort sowie das Feld "Autovervollständigung".
Tippen Sie nun auf der Webseite auf das Feld für den Benutzernamen und anschließend auf „Autovervollständigung“. Alternativ können Sie auch das Feld für den Benutzernamen anwählen und anschließend im oberen Bereich das entsprechende Feld, dass Ihren Benutzernamen enthält – dasselbe gilt folglich auch für das Feld für Ihr Passwort und das im oberen Bereich zu sehende Feld mit Ihrem Passwort.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für die Info. Aber dass die Autofill-Funktion zumindest beim iPhone nicht funktioniert, das habe ich auch gemerkt, deshalb ja meine Frage: „Wie sieht es damit aus?“ Also kommt diese Funktionalität demnächst? Kommt sie nicht? Wann kommt sie?
Es geht um viel, bei dem Thema. Beispiel: die neueren push-TAN-Apps der Banken. Will man nicht seine biometrischen Face-Daten der NSA offenbaren, verzichtet man beim iPhone auf die Face-Id-Anmeldung. Leider gibt es bei den neueren Handys keinen Home-Button mehr. Das bedeutet, dass man für diese Apps ein Passwort eingeben muss. Bei einer so wichtigen App verwendet man natürlich ein möglichst sicheres Passwort, was dann aber ein Garant dafür ist, dass man es sich nicht merken oder auf dem Handy fehlerfrei eingeben kann.
Ich bin ja wirklich froh, dass es für PD eine dt. Firma gibt – mit der Resthoffnung, dass die Daten von PD nicht den Weg über den großen Teich finden. Umso wichtiger wäre es für PD, ein solches Feature zu etablieren. Deshalb würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Sehr geehrter Herr Hinterding,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie erläutert funktioniert das automatische Ausfüllen in der iOS App aktuell nur im internen Browser. Die Funktionalität auch für Apps auf dem Gerät verfügbar zu machen, steht auf unserer Roadmap und wir prüfen selbstverständlich, wie wir dies implementieren können. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir Ihnen keinen verbindlichen Zeitrahmen bzw. Termin der Implementierung mitteilen können.
Für Ihr genanntes Beispiel können Sie Ihr Passwort für die entsprechende App dennoch in Ihrer Datenbank speichern und mittels der iOS App darauf zugreifen. Wenn Sie den Eintrag antippen, können Sie unter den aufgeführten Aktionen "Kennwort kopieren" wählen. Wie im WS-Client wird der Zwischenspeicher standardisiert nach 1 Minute geleert. (Alternativ können Sie in der iOS-App in den Einstellungen eine individuelle Zeitdauer für das Leeren der Zwischenablage definieren.)
Mit Password Depot entscheiden Sie selbst flexibel, wo Sie Ihre Daten ablegen - beispielsweise lokal, auf einem eigenen Internetserver oder in einem Cloud-Dienst. Letztendlich sind Ihre Daten jedoch immer nach unseren hohen Standards verschlüsselt und gesichert. Ohne Ihr Masterkennwort und/oder Schlüsseldatei ist es somit nicht möglich, Ihre Datenbank zu entschlüsseln.
Gut, vielen Dank für die Info.
Das mit dem Kopieren ist schon eine Hilfe. Alles andere warten wir einfach mal ab.
Please sign in to leave a comment.