Verknüpfung von Zugangsdaten

Hallo Zusammen,

Wir nutzen Password Depot sehr viel, auch in Kombination mit Remotedesktop Zugriffen. Da es im Unternehmenskontext nicht selten vorkommt, dass bestimmte Accounts Zugriffe auf mehrere Systeme haben, wäre es unglaublich hilfreich, wenn man bei den Zugangsdaten auch auf bereits hinterlegte Zugangsdaten verlinken könnte.

Grund dafür ist, dass es Richtlinien gibt, die vorschreiben, dass Passwörter nur x Wochen gültig sind und erneuert werden müssen. Für die Nutzung der Remoteverbindungen in Password Depot bedeutet dies, dass bei allen Remoteverbindungen des gleichen Zugangs die Passwörter ebenfalls angepasst werden müssen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn man hier nur an einer Stelle das Passwort anpassen müsste und alle damit verknüpften Remoteverbindungen sich ebenfalls anpassen.

Eine grundsätzliche Referenzierung von Zugangsdaten sollte mit Vorsicht betrachtet werden, allerdings gibt es dennoch einige Situationen, in denen dies durchaus vorkommt und Sinn macht. Für den Typ "PuTTY-Verbindung" könnte dies ebenfalls hilfreich sein.

Zugleich könnten extra Berechtigungen für einzelne Typen erforderlich sein, um solche Features nutzen zu können und ein Missbrauch der Funktionen zu vermeiden.

Grüße Junias

2

Comments

3 comments
  • Guten Tag Junias,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Gerne nehmen wir Ihren Vorschlag als Feature Request auf und leiten diesen an den Produkt-Manager zur Besprechung weiter. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir Ihnen nicht mitteilen können, ob und wann neue Funktionen implementiert werden.

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

     

     

    0
  • Dem Request kann ich mich nur anschließen.

    Wenn z.b. mit T-Konten gearbeitet wird könnte man so verlinkte User einrichten. Für VSphere ist der Login dömäne\t2user, für Director t2user@domäne.de.

    Wenn nun der t2user sein Password ändern muss, wäre es wünschenswert, wenn die Passwörter für die o.g. Beispielaccounts synchronisiert würden.

     

    0
  • Sehr geehrter Herr Schaare,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Mit Version 17.2.0 haben wir den neuen Eintragstyp "Verknüpfter Eintrag" implementiert. Damit ist es möglich Benutzernamen und Kennwort eines bereits existierenden Eintrags zu vererben:

    https://www.password-depot.de/de/dokumentation/onlinehilfe-client/entry-linked-entry-de.htm

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

     

    0

Please sign in to leave a comment.

Didn't find what you were looking for?

New post