Wie kann ich die Konfigurationsdatei DefSettings.ini erstellen?

Sie können die Konfigurationsdatei DefSettings.ini erzeugen, indem Sie die weiter unten aufgelisteten Einträge in eine neue, leere Textdatei einfügen, wie gewünscht die Werte vergeben und diese dann als reine Textdatei unter dem Namen DefSettings.ini speichern. Es reicht aus, wenn Sie nur die Optionen in Ihre ini-Datei einfügen, die Sie auch tatsächlich benötigen. Wichtig ist, dass Ihre ini-Datei mit dem String  "[Options]" in der ersten Zeile beginnt. 

Die DefSettings.ini wird benötigt, wenn Sie als Administrator von Password Depot Enterprise Server Ihren Benutzern Standardwerte für die Programmoptionen des Client mitgeben möchten.

Hinweis: Änderungen, so zum Beispiel das Hinzufügen eines bestimmten Servers, einer bestimmten Port-Nummer, Sprache usw. werden erst nach der Neuinstallation des Client oder, wenn Sie die Änderungen über die DefSettings.ini vornehmen, nach dem Löschen der Konfigurationsdatei aus

C:\Benutzer\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\AceBIT\Password Depot 17

wirksam bzw. übernommen.

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[Directories]
# Standardverzeichnisse

# Verzeichnis für die Speicherung von lokalen Datenbanken
Passwords=%UserProfile%\Documents\Password Depot

# Verzeichnis für lokale Sicherungskopien
Backups=%UserProfile%\Documents\Password Depot\Backup

[Options]
# Program-Optionen
# Adresse des Password Depot Enterprise Servers
Server=127.0.0.1

# Port des Password Depot Enterprise Servers
Port=25017

# PD Server SSL (TLS 1.2) Modus: 0-Aus, 1-Ein
SSL=0

# PD Server Standard-Anmeldemodus: 0-Integrierte Windows-Authentifizierung (Single Sign-On), 1-Windows-Anmeldedaten, 2-Azure AD
SignIn=1

# PD Server Standard-Datenbank: Dateiname mit Erweiterung, zum Beispiel: common.pswe
DB=

# Server-Zertifikat bei SSL/TLS-Verbindung überprüfen: 0-Nein, 1-Ja
SSLVerifyPeer=1

# Internet-Protokoll-Version: 0-Auto, 1-IPv4, 2-IPv6
ServerIPV=0

# Sprache der Benutzeroberfläche:
# 1-Englisch, 2-Deutsch, 3-Französisch, 4-Spanisch, 5-Niederländisch
Lang=1

# Benutzeroberflächenmodus:
# 0-Experte, 1-Einsteiger, 2-Benutzerdefiniert
Mode=0

# Programmstart-Modus:
# 0-Normal, 1-Minimiert, 2-Top-Leiste, 3-Letzten Status merken
StartState=0

# Programm in gesperrtem Modus starten: 0-Nein, 1-Ja
StartLocked=0

# Zuletzt verwendete Datenbank beim Programmstart laden: 0-Nein, 1-Ja
UseLastFileAtStart=1

# Liste verwendeter Datenbanken und Schlüsseldateien speichern: 0-Nein, 1-Ja
StoreMRU=1

# Automatische Updates:
# 0-Updates herunterladen und zur Installation anbieten, 1-Benachrichtigen, wenn Updates verfügbar sind, 2-Nicht automatisch nach Updates suchen
UpdateMode=0

# Intervall für die Suche nach Updates (Tage):
UpdateInterval=1

# Aktionen bei Doppelklick:
# 0-<Keine Aktion>, 1-Eigenschaften, 2-Autoausfüllen starten, 3-Zugeordnete URL öffnen, 4-In Top-Leisten-Modus wechseln, 5-Benutzernamen kopieren, 6-Kennwort kopieren, 7-URL kopieren
DblClckAction1=1
DblClckAction2=0

# Automatisch minimieren bei Inaktivität des Programms nach (Sekunden):
AutoMinimizeT=0

# Beim Klicken auf Schließen minimieren: 0-Nein, 1-Ja
CloseAsMinimize=0

# Programm zum System Tray minimieren: 0-Nein, 1-Ja
MinimizeToTray=0

# Programm sperren bei Nichtbenutzung des Computers nach (Sekunden):
IdleMinimizeT=300

# Programm sperren, wenn sich die aktuelle Sitzung ändert: 0-Nein, 1-Ja
SessionChangeMinimize=1

# Programm sperren, wenn sich der Computer in den Standby- oder Ruhezustand begibt: 0-Nein, 1-Ja
SuspendMinimize=1

# Sperren, wenn sich das Programm automatisch minimiert: 0-Nein, 1-Ja
AutoMinimizeLock=0

# Immer sperren, wenn das Programm minimiert wird: 0-Nein, 1-Ja
AutoLockOnMinimize=0

# Tiefenbegrenzte Suche in der Ordneransicht (Ebenen) verwenden:
DepthLimitedSearch=0

# Standard-Ausfüllmethode:
# 1-Zwischenablage I - Einfügen über UMSCHALT + EINFG
# 2-Zwischenablage II - Einfügen über STRG + V

# 3-Simulation von Tastatureingaben
# 4-Multikanal-Verschleierung
# 5-Windows Messaging I
DefaultACM=3

# Standard-Ausfüllsequenz:
DefaultSequence=<USER><TAB><PASS><ENTER>

# Standard-Gültigkeitsdauer für Einträge:
# 0-<Nie>, 1-1 Tag, 2-5 Tage, 3-1 Woche, 4-2 Wochen, 5-1 Monate, 6-3 Monate, 7-6 Monates, 8-1 Jahr
ExpiryMode=0

# Datenbank nach jeder Änderung automatisch speichern: 0-Nein, 1-Ja
AutoSave=1

# Sicherungsdatei beim Öffnen einer Datenbank erzeugen: 0-Nein, 1-Ja
BackuponOpen=1

# Sicherungsdatei beim Speichern einer Datenbank erzeugen: 0-Nein, 1-Ja
BackuponSave=0

# Anzahl der gespeicherten Sicherungsdateien:
NumberOfBackups=7

# Remotedatenbank: Lokale Kopie beim Schließen automatisch löschen: 0-Nein, 1-Ja
AutoDeleteISFile=1

# Datenbank vom Enterprise Server: Lokale Kopie speichern: 0-Nein, 1-Ja
StoreServerFile=1

# Alle Offline-Serverdateien automatisch synchronisieren: 0-Nein, 1-Ja
AutoSyncServerFiles=0

# Kennwort aus der Zwischenablage löschen nach <N> Sekunden: 0-nicht löschen
ClipDel=60

# Änderungen der Zwischenablage vor externen Viewern verbergen: 0-Nein, 1-Ja
ActivateCMA=1

# Abgelaufene Einträge aus den Listen ausblenden: 0-Nein, 1-Ja
HideExpiredList=0

# Abgelaufene Einträge in den Suchergebnissen ausblenden: 0-Nein, 1-Ja
HideExpiredSearch=1

# Automatische Wiederverbindung bei Netzwerkfehlern: 0-Nein, 1-Ja
ReconnectAuto=1

# Anzahl an Wiederverbindungsversuchen:
ReconnectAttempts=3

# Intervall der Wiederverbindungsversuche (Sek):
ReconnectInterval=30

# Standard-Browser:
# <System Default>, Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge Internet Explorer
PrimaryBrowser=<System Default>

# Webformulare durch die Add-Ons ausfüllen: 0-Nein, 1-Ja
AddonFill=1

# Kennwort in Top-Leiste automatisch auswählen: 0-Nein, 1-Ja
AddonSelectTopbar=0

# Neue Kennwörter aus Browsern hinzufügen: 0-Nein, 1-Ja
AddonSuggest=1

# Bei identischen Einträgen mit unterschiedlichen URLs warnen: 0-Nein, 1-Ja
WarnSimilarPasswords=0

# Standard-WebSockets-Port:
WebSocketPort=25109

# Systemweiter Hotkey Hauptfenster/Minimieren
GlobalHotkey=49234

# Systemweiter Hotkey Top-Leiste/Minimieren
GlobalTopbar=49236

# Systemweiter Hotkey Benutzername einfügen
GlobalUser=49237

# Systemweiter Hotkey Kennwort einfügen
GlobalPass=49232

# Systemweiter Hotkey Automatisches Ausfüllen
GlobalAuto=49217

# Systemweiter Hotkey Ausgewählten Benutzernamen einfügen
GlobalUserSelected=57429

# Systemweiter Hotkey Ausgewähltes Kennwort einfügen
GlobalPassSelected=57424

# Systemweiter Hotkey Auswahl automatisch ausfüllen
GlobalAutoSelected=57409

# PD Server Verbindungszeitüberschreitung in Millisekunden

ConnectTimeout=10000

# Name der Schriftart für die Anzeige von Kennwörtern und anderen Feldern
GlobalFontName=Courier New

# Datenbanken auf dem Server im Navigationsbereich anzeigen: 0-Nein, 1-Ja
ShowServerFiles=1

# Standard-Domänenname für die PD-Server-Authentifizierung
DefDomain=

# Standard-UPN-Suffix für die PD-Server-Authentifizierung
DefUpnSuffix=

# Bevorzugtes Format des Benutzeranmeldenamens für die PD-Server-Authentifizierung: 0 - Undefiniert, 1 - <DOMAIN>\<sAMAccountName>, 2 - UPN
LogonFormat=1

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Kommentare

3 Kommentare
  • Es erleichtert die Arbeit ungemein, dass man dem Client nach der Installation über die DefSettings.ini eine Konfiguration mitgeben kann. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn man in der Datei auch die Top-Bar konfigurieren könnte.

    Wie ich festgestellt habe, kann man bei einem konfigurierten Client die Datei pwdepot.cfg aus dem Benutzerverzeichnis kopieren und alle Einträge außer die unter [TopBar] löschen. Ersetzt man anschließend die Datei bei einem neuen Benutzer, werden alle fehlenden Einträge ergänzt und die Top-Bar ist voreingestellt.
    Leider geht das nur, wenn man Zugriff auf das Benutzerverzeichnis hat. Ein weiterer großer Nachteil ist, wenn sich der Benutzer an einem anderen PC mit Password Depot anmeldet. Dann fehlt natürlich die Konfiguration.

    0
  • Guten Tag,

    vielen Dank für Ihren Beitrag und Feature Request.

    Diesen leiten wir sehr gerne an den Produkt-Manager weiter. Wir bitten freundlich um Verständnis, dass wir nicht mitteilen können, ob und wann neue Funktionen implementiert werden können. Vielen Dank.

    Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

    0
  • Guten Tag AG,

    Bezüglich Ihres Feature Requests können wir Ihnen folgendes mitteilen:

    Wir werden 3 Parameter hinzufügen, die den Typ der oberen Leiste definieren:

    #Topbar Mode: 0 - Floating, 1 - Top Screen Edge, 2 - Bottom Screen Edge
    TopBarMode=0

    #Auto hide screen edge bar: 0 - No, 1 - Yes
    TopBarAutoHide=1

    #Screen edge bar is always on top of other windows: 0 - No, 1 - Yes
    TopBarAlwaysOnTop=1

    Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie weitere Optionen definieren bzw. vorgeben möchten. Beachten Sie jedoch, dass einige Parameter der Top Leiste von der Bildschirmauflösung abhängen und nicht im voraus definiert werden können, da das Programm diese beim ersten Start selbst berechnet.

    Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

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