Was mache ich, wenn sich meine Datenbank aus einer Vorgängerversion in Version 17 nicht mehr öffnen lässt?

Wenn Sie eine Datenbank in einer Vorgängerversion öffnen können, diese sich aber mit Version 17 nicht öffnen lässt, überprüfen Sie bitte zunächst, ob die alte Datenbank eventuell zusätzlich zum Master-Kennwort noch mit einer Schlüsseldatei geschützt ist. Falls ja, geben Sie die Schlüsseldatei auch in Version 17 an, um die Datenbank zu öffnen.

Sind Sie jedoch sicher, dass alles korrekt eingegeben wurde, sich die Datenbank aber trotzdem in Version 17 nicht öffnen lässt, empfehlen wir diese Vorgehensweise:

  1. Öffnen Sie Ihre Datenbank in der alten Version, in der sie sich noch öffnen lässt.
  2. Exportieren Sie Ihre Datenbank aus der alten Version über Extras -> Export in das Format XML-Dokument.
  3. Starten Sie Version 17 und erzeugen Sie eine neue, leere Datenbank: Geben Sie ihr einen beliebigen Namen und wählen Sie ein starkes Master-Kennwort.
  4. Klicken Sie in Version 17 auf Extras -> Import und wählen Sie als Importformat Password Depot XML Format.
  5. Speichern Sie nun Ihre importierte Datenbank als .pswe-Datei ab.

mceclip0.png

mceclip2.png

WARNUNG: Löschen Sie nach dem erfolgreichen Import Ihre XML-Datei von Ihrem Datenträger, da diese Ihre Einträge in unverschlüsselter Form enthält.

 

War dieser Beitrag hilfreich?
10 von 12 fanden dies hilfreich

Kommentare

2 Kommentare
  • Hallo, ich habe noch was komplizierteres erlebt. Ich möchte vom PC zu Android Daten importieren. Von wegen Schlüsseldatai. Egal was ich mache, ständig kommt, dass keine passende Datai vorhanden.
    Könnt ihr es auch mal für einen Laien noch einfacher erklären bzw. Die App gestalten?
    MfG JR

    0
  • Sehr geehrter Herr Reichel,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Wir bedauern, dass Sie aktuell diese Schwierigkeiten haben. Wie Sie Ihre Datenbank von Ihrem PC in den geschützten Speicher Ihrer Password Depot Android App übertragen können, haben wir hier erklärt:

    https://support.password-depot.de/hc/de/articles/360016906980

    Wenn Sie generell jedoch von Ihrem PC und Ihrem Smartphone auf dieselbe Datenbank zugreifen möchten, empfehlen wir diese in einem Cloud-Dienst zu hinterlegen. Aufgrund der Verschlüsselung Ihrer Datenbank ist es nicht möglich diese zu öffnen, ohne Kenntnis des Masterkennworts und/oder Zugriff auf Ihre Schlüsseldatei. Eine Anleitung sowie ein Video finden Sie hier:

    https://support.password-depot.de/hc/de/articles/360011304980
    https://www.password-depot.de/de/produkt/persoenlich/tour/passwoerter-mobile-geraete.htm

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.