Wie kann ich Datenbanken vom PC auf das Handy übertragen (Android und iOS)?

Dank des neuen .pswe-Formats ist die Dateiübertragung vom PC auf das Handy oder andersrum sehr einfach. Sie können also Datenbanken, die Sie mit dem Client auf Ihrem PC angelegt und abgespeichert haben, problemlos auf Ihr Smartphone übertragen, damit Sie auch von dort aus Zugriff darauf haben.

Bitte gehen Sie dafür wie folgt vor:

iOS-App

1. Laden Sie Password Depot im App Store herunter und installieren Sie das Programm auf Ihrem Smartphone.

2. Starten Sie iTunes auf Ihrem PC und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten dort an.

3. Schließen Sie das iPhone an Ihren PC an und wählen dort in iTunes Ihr Gerät aus (Unter dem Register "Mediathek" ist das Symbol eines Smartphones oben links). Danach wählen Sie dort den Menüpunkt "Datenfreigabe" aus (unter "Einstellungen" auf der linken Seite ganz unten).

4. Markieren Sie auf der linken Seite die Password Depot-App. Über "Datei hinzufügen" können Sie nun auf Ihrem PC gespeicherte Datenbanken dem iPhone hinzufügen. Wenn Sie eine auf Ihrem iPhone gespeicherte Datenbank markieren und auf "Speichern" klicken, so können Sie diese auf Ihrem PC abspeichern.

Sofern Sie iTunes nicht nutzen möchten, können Sie alternativ auch folgendermaßen eine pswe-Datei von Ihrem PC auf Ihr iPhone übertragen:

1. Starten Sie auf Ihrem PC Ihr E-Mail-Programm und senden Sie an eine E-Mail-Adresse, die Sie nutzen, die entsprechende pswe-Datei per E-Mail als Anhang. Dies ist möglich, da eine pswe-Datei im Grunde genauso gesendet werden kann wie beispielsweise ein Word-Dokument etc.

2. Öffnen Sie das E-Mail-Programm auf Ihrem iPhone und laden Sie die pswe-Datei aus der E-Mail herunter. Speichern Sie die Datenbank auf Ihrem Smartphone unter In Dateien sichern -> Auf meinem iPhone -> Password Depot. Klicken Sie abschließend auf "Hinzufügen".

3. Öffnen Sie nun Password Depot - hier müssten Sie jetzt die zuvor heruntergeladene pswe-Datei in der Liste Ihrer Datenbanken sehen und anschließend auch öffnen können.

HINWEIS: Wenn Sie Ihre Datenbank per E-Mail senden, dann wird sie immer verschlüsselt übertragen.

 

Android-App

1. Laden Sie Password Depot im Google Playstore herunter und installieren Sie das Programm auf Ihrem Android-Gerät.

2. Verbinden Sie nun Ihr Smartphone mit dem PC und öffnen dort den Windows Explorer. Hier müssen Sie nun das Verzeichnis auswählen, in dem Ihre Datenbank auf dem PC gespeichert ist. Standardmäßig ist es das Verzeichnis 

C:\Benutzer\<BENUTZERNAME>\Dokumente\Password Depot.

Wählen Sie hier die entsprechende Datenbank, die Sie auf das Smartphone übertragen möchten, aus. Machen Sie einen Rechtsklick -> Kopieren.

3. Nun wählen Sie im Windows Explorer Ihr Gerät (z.B. ein Smartphone/Tablet) aus. Gehen Sie in den Ordner "Dokumente". In diesem Ordner führen Sie wieder einen Rechtsklick aus -> Einfügen. Ihre Datenbank befindet sich nun auf Ihrem Android-Gerät.

HINWEIS: Es gibt bei der Android-Version keinen bestimmten Pfad, der zum Kopieren der Datenbanken auf das Gerät verwendet werden muss. Sie können hier also einen beliebigen Ordner auswählen. Es muss nicht zwingend der Ordner "Dokumente" sein.

4. Gehen Sie nun in die Password Depot-Android-App auf Ihrem Smartphone. Wählen Sie den Datenbank-Manager aus.

HINWEIS: Die Nutzung des Bereichs "Gemeinsame Ordner" ist seit Version 15.1.0 leider nicht mehr möglich, da sie gegen die Android-Richtlinien verstoßen würde. Anwendungen dürfen unter Android neuerdings keinen direkten Zugriff mehr auf das Dateisystem des Smartphones haben, daher kann ab Version 15.1.0 unserer Android-App der Bereich "Gemeinsame Ordner" leider auch nicht mehr genutzt werden und es ist nur noch das Abspeichern von Datenbanken im "Geschützten Speicher" möglich.

5. Aufgrund oben genannter Änderungen müssen Sie nun wie folgt weiter vorgehen:

Gehen Sie zum Bereich "Gemeinsame Ordner" und klicken Sie hier auf Datenbank/Schlüsseldatei importieren. Im Anschluss wählen Sie die Datei aus, die Sie zuvor auf Ihr Smartphone kopiert haben. Diese sollte Ihnen nun angezeigt werden, wenn Sie beispielsweise den Ordner "Documents" aufrufen (möglich sind auch andere Ordner, es kommt dabei darauf an, in welchen Ordner Sie Ihre Datenbank hineinkopiert haben). Alle ausgewählten Dateien sollten dann erfolgreich in den geschützten Speicher der App importiert werden können. Eine genaue Anleitung zu diesem Vorgang finden Sie auch hier:

Warum kann ich nach dem Update auf Version 15.0.9 meine Datenbanken nicht mehr öffnen?

6. Gehen Sie nun zurück zur App und klicken Sie auf Datenbank-Manager. Danach gehen Sie in den geschützten Speicher. Dort sollten Sie nun die zuvor importierten Datenbanken sehen und öffnen können.  

ACHTUNG: Beachten Sie bitte, dass die Android- und die iOS-Edition nur mit den Datenbankformaten .pswe oder .pswd arbeiten können. Grundsätzlich empfehlen wir, dass *.pswe-Format für Ihre Datenbanken zu verwenden.

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