Was tun, wenn gelegentlich die Meldung: "Cannot open clipboard: Zugriff verweigert" erscheint?

Wenn Sie beim Nutzen der Zwischenablage die Fehlermeldung "Cannot open clipboard: Zugriff verweigert" erhalten und das Kopieren von Daten in die Zwischenablage erst nach mehreren Klicks erfolgreich funktioniert, dann führen Sie bitte folgende Schritte durch, um das Problem zu beheben:

1. Gehen Sie in Password Depot auf Hilfe -> Einstellungsverzeichnis. Suchen Sie hier die Datei pwdepot.cfg.

2. Schließen Sie Password Depot und öffnen Sie die Datei pwdepot.cfg mit einem beliebigen Texteditor, wie beispielsweise Notepad.exe oder Notepad ++.

3. Suchen Sie in der geöffneten *.cfg-Datei mittels Strg + F den String <ClipboardDelay>100</ClipboardDelay>.

4. Erhöhen Sie hier nun den Wert, der in der Mitte des Strings steht. Tragen Sie hier beispielsweise anstatt 100 -> 200 ein, sodass der String danach folgendermaßen aussieht: <ClipboardDelay>200</ClipboardDelay>

WARNUNG: Verändern Sie hier bitte nur die Zahl, nicht aber den String.

 5. Speichern Sie anschließend die *.cfg-Datei ab und starten Sie Password Depot erneut.

Sollte das Problem dadurch nicht gelöst werden, so führen Sie obigen Vorgang nochmal durch und erhöhen Sie den Wert auf 400-600. Dies sollte in der Regel ausreichen.

In Windows gibt es ferner die Option "Zwischenablageverlauf".  Dieser speichert mehrere Elemente in die Zwischenablage zur späteren Verwendung. Wenn Sie diese Option in Windows aktivieren, dann werden auch Daten von Password Depot dort gespeichert. Auch dadurch kann es zu obigem Problem kommen. Sofern Sie die Funktion nicht unbedingt benötigen, können Sie diese in Ihren Windows-Einstellungen ausschalten, dann sollte Password Depot auch keine Probleme damit haben, auf die Zwischenablage in Windows zugreifen zu können.

War dieser Beitrag hilfreich?
3 von 3 fanden dies hilfreich

Kommentare

2 Kommentare
  • Sehr geehrte Frau Andritsos ,
    wir haben alle Ihre Vorschläge durchprobiert, es ändert sich nicht an der Fehlermeldung:
    "Cannot open clipboard: Zugriff verweigert".

    -1
  • Vielen Dank - bei mir scheinen die Tipps geholfen zu haben.

    0

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.