Warum wird das Master-Kennwort meiner Datenbank nicht akzeptiert, sodass ich eine Fehlermeldung erhalte?

Wenn Ihr Master-Kennwort am PC, jedoch nicht in den mobilen Editionen für Android und iOS akzeptiert wird, so liegt dies eventuell an der unterschiedlichen Codierung.

Das Password Depot-Hauptprogramm (Client) nutzt im jeweiligen Betriebssystem den ANSI-Code. Dieser setzt sich aus verschiedenen Codierungen abhängig von der jeweiligen Sprachumgebung auf dem lokalen PC zusammen. Wenn ein Benutzer also beispielsweise eine englische oder deutsche Sprachumgebung verwendet, dann schaltet das Betriebssystem des lokalen Computers auf "Windows-1252" um. Wenn ein Benutzer eine russische Sprachumgebung verwendet, dann wird die entsprechende Windows-Codeseite "-1251" gewählt usw.

Die Android- und iOS-App können dies leider nicht und deshalb müssen Sie in den Optionen der Apps zunächst den zu verwendenden Zeichensatz manuell auswählen, damit alle Zeichen des Master-Kennworts von den mobilen Apps auch korrekt erkannt werden. Dies sieht in den Apps jeweils wie folgt aus:

 

Android

mceclip0.png

 

iOS

mceclip0.png

Unter folgenden Zeichensätzen kann in den mobilen Apps ausgewählt werden:

"Windows-1252", // Englisch, Deutsch, etc. (standardmäßig)
"Windows-1251", // Russisch
"Windows-1250", // Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch, Slowenisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch (Lateinisches Schriftsystem), Rumänisch (vor der Rechtschreibreform im Jahr 1993) und Albanisch
"Windows-1253", // Griechisch

Wenn Sie also jeweils in der Android- oder iOS-App den korrekten Zeichensatz wie unter Windows auswählen, wird Ihr Master-Kennwort anschließend auch wieder von den Apps korrekt erkannt.

 

War dieser Beitrag hilfreich?
5 von 8 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.